27 February, 2012

Vietnam - Blutbad My Lai (2010)

Synopsis:
SpiegelGeschichte -- Film von Barak Goodman (2010) - Am 16. März 1968 kamen die Soldaten der Charlie Company, 11. Brigade der US Army, in das südvietnamesische Dorf My Lai. Es sollte die übliche Strategie angewendet werden -- "search and destroy" (aufspüren und vernichten). Sofort nahm die Army das Dorf und seine Bewohner unter Beschuss, obwohl kein gegnerisches Feuer entgegenkam. Obwohl sich offensichtlich keine Rebellen im Dorf befanden, begannen die Soldaten ein sinnloses Morden: Greise wurden mit dem Bajonett aufgespießt, betende Frauen und Kinder von hinten erschossen, Mädchen vergewaltigt und getötet.

Augenzeugen berichteten, dass der Kommandant Lt. Calley eine Gruppe Dorfbewohner in einen Graben trieb und sie mit Maschinengewehrsalven buchstäblich niedermähte. Nach knapp vier Stunden bewegte sich in My Lai nichts mehr. Als die entsetzlichen Gräueltaten bekannt wurden, erschütterten sie nicht nur die US-Regierung und die militärischen Befehlshaber, sondern auch die bereits tief gespaltene Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Watch

No comments:

Post a Comment