27 February, 2012

Homo Sapiens - Die Geburt des neuen Menschen ()

AKA:
Entwicklungsgeschichte of Homo Sapiens - Die Geburt des neuen Menschen
Evolution of Homo Sapiens - Die Geburt des neuen Menschen ()

Synopsis:
Das Verschwinden der Neandertaler gehört zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte.

Der französische Regisseur Jacques Malaterre geht der Frage nach, warum Homo sapiens Sieger der Evolution wurde und zeigt in bewegenden Bildern, wie der "weise Mensch" den Ackerbau erfindet, den ersten Wolf zähmt und ein Bewusstsein für seine Vergangenheit entwickelt. Die Bilder Malaterres eröffnen uns die Welt unserer frühen Verwandten mit all ihren Sorgen und Nöten.

Hatten die modernen Menschen Krankheitserreger und Parasiten aus Afrika mitgebracht, mit denen das Immunsystem des Neandertalers nicht fertig wurde? Hatte Homo Sapiens den entfernten Vetter in Kämpfe verwickelt und schließlich ausgerottet? Oder konnten sich unsere Ahnen einfach schneller fortpflanzen und sich so den entscheidenden Evolutionsvorteil sichern? Vielleicht war es auch sein Erfindungsreichtum, der Sapiens schließlich zum einzigen Überlebenden des Menschengeschlechts werden ließ.
Sendetermin

Sicher ist nur, dass sich Homo sapiens auf der ganzen Welt ausbreitete und alle anderen Menschentypen verdrängte - und dass, obwohl der Neandertaler über ein größeres Gehirn verfügte und körperlich weit überlegen war. Er starb schließlich vor 25.000 Jahren aus. Die wissenschaftliche Basis für diese deutsch/französisch/kanadische Koproduktion schufen international bekannte Forscher wie Yves Coppens und Fabrice Demeter vom Collège de France in Paris sowie Michael Bisson von der McGill Universität in Montreal.
Part-01
Part-02

No comments:

Post a Comment