Synopsis:
1945. Die Stunde Null in Deutschland - Eine Trümmerlandschaft. Besiegte treffen auf Sieger. Opfer auf ihre Peiniger. Flüchtlinge irren durch ihre Städte, Menschen suchen ihre Familien. Die, die von den Nazis verschleppt wurden, wollen nach Hause.
1945. Der Beginn der Nachkriegszeit. Trümmerfrauen, Schwarzmarkt, Auferstehung aus Ruinen. Die Besatzer herrschen in Deutschland. Drücken ihrer Besatzungszonen ihren Stempel auf.
Die 4-teilige Dokumentationsreihe erzählt die Geschichte der Jahre 1945-1949. Anhand von spannenden, zum Teil bislang unveröffentlichtem Archivmaterial. Und Menschen erzählen ihre Geschichte. Von großen Tragödien und dem kleinen Glück. Schicksale.
1. Sommer in Ruinen:
April 1945. Die Rote Armee erobert Berlin. Am 8. Mai 1945 kapituliert Deutschland bedingungslos. Endlich Frieden. Die Sieger des 2. Weltkrieges stellen in Potsdam die Weichen für die Zukunft Deutschlands. Was wird werden?
2. Hunger und Hoffnung:
Es mangelt an allem im Nachkriegsdeutschland. Die Menschen versuchen, auf dem Schwarzmarkt Lebensmittel zu ergattern. Geld ist weitgehend wertlos. Die Situation verschärft sich im Winter 1946/47 - dem berüchtigten Hungerwinter.
3. Schatten der Vergangenheit: Die Vergangenheit ist überall gegenwärtig. Im Nürnberger Prozess und den Nachfolgeprozessen werden die Hauptschuldigen verurteilt. Aber was ist mit den Millionen, die mitgelaufen sind? Wer ist schuldig, wer nicht?
4. Suche nach Heimat: Die Teilung Deutschlands zeichnet sich 1948 immer stärker ab. Aus den ehemals verbündeten sind Feinde geworden. Der Kalte Krieg vertieft den Riss: Sozialismus im Osten, Demokratie im Westen.
1 - Sommer in Ruinen
Part-01 Part-02 Part-03
2 - Hunger und Hoffnung
Part-01 Part-02 Part-03
3 - Schatten der Vergangenheit
Part-01 Part-02 Part-03
4 - Suche nach Heimat
Part-01 Part-02 Part-03
Einladung zu unserem kultur Programm in Wien
6 years ago
No comments:
Post a Comment